Heinrich Schütz Konservatorium Dresden

Zum Inhalt
logo_mobile

Förderprojekte und Veranstaltungen

Umgestaltung der Kantine im HSKD

Die Freunde des HSKD e. V. hatten sich das Ziel gesetzt, die Kantine im HSKD neu zu gestalten. Wir wollten einen Raum in der Musikschule schaffen, der die Mitarbeitenden des HSKD zum Verweilen und Wohlfühlen einlädt. Dabei sollte der Raum zum Austausch, Ideenfinden oder als Pausentreff bzw. Auftankstation dienen und gemütlich mit Sitzmöbeln und Sitzgruppe ausgestattet sein.

Um diesen Wünschen entsprechen zu können, haben die Freunde des HSKD e. V. die Agentur Starke & Thieme beauftragt, die Gestaltung und Ausstattung sowie den dafür notwendigen Umbau auszuführen.

Für die Freunde war es in jeder Hinsicht ein außerordentlich großes Projekt, wonach wir über die Unterstützung unserer Partner, der Volksbank Dresden-Bautzen, dem HSKD und den vielen Einzelspendern, die sich im Rahmen eines durchgeführten Crowd-Fundings an der Finanzierung des Projektes beteiligten, in ganz besonderem Maße dankbar sind.

Im April 2023 konnte die Umgestaltung der Kantine erfolgreich abgeschlossen werden und am 2. April 2023 wurde der neu gestaltete Raum eingeweiht. Musikalisch begleitete uns das Klarinettenquartett unter der Leitung von Frau Michaela Niedermeyer, wofür wir uns auch an dieser Stelle noch einmal bedanken möchten.

Wieder mit dabei beim Tag der offenen Tür des HSKD am 21. Mai 2022

Foto: Patrick Böhnhardt (Blicklicht Photographie)
Foto: Patrick Böhnhardt (Blicklicht Photographie)

Es war uns eine große Freude auch beim diesjährigen Tag der offenen Tür mit dabei zu sein. Die Freunde des HSKD e. V. waren mit einem Stand vertreten, einem Glücksrad zu sehen und mit der Tombula zu hören. Jedes Los war ein kleiner oder größerer Gewinn.

Der Erlös aus den verkauften Losen kommt unserem Sozialfonds zu Gute, aus dem wir Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden bei Bedarf finanziell entlasten.

Wir danken allen, die uns an diesem Vormittag unterstützt haben und insbesondere:

der Buchhandlung Ungelenk, art+form, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden sowie vor Ort Frau Stiehler, Frau Kronesser, Frau Knödler, Frau Reinicke, Frau Geyer, Herrn Skopp und Herrn Römer – wir hatten gemeinsam viel Spaß und Freude an diesem Vormittag!

Zwei neue Kinderbratschen

Dank unserer Hilfe freut sich das HSKD über zwei jüngst erworbene Instrumente.

Es handelt sich um zwei 1/2 Bratschen – also Bratschen, auf denen Kinder je nach Körpergröße bis zum Alter von ca. 8 Jahren musizieren. Hergestellt wurden die Instrumente von der Chemnitzer Firma Berndt & Marx OHG.

Ganz besonders freut sich Lola, die seit Mai 2022 eine der neuen Bratschen spielen darf. Auf dem Foto hält die Schülerin noch ihr altes Intrument in den Händen, aus dem sie »herausgewachsen« ist. Mittig im Bild ist im Vergleich die neue Bratsche zu sehen.

Wieder spielbereit – betagter Bass bekommt neuen Hals

von links nach rechts: alter Wirbelkasten | der reparierte Kontrabass | sein neuer Hals mit neuem Wirbelkasten
von links nach rechts: alter Wirbelkasten | der reparierte Kontrabass | sein neuer Hals mit neuem Wirbelkasten

Mit unserer Unterstützung konnte der abgebildete Kontrabass mit einem neuen Hals und einer neuen Wirbelschnecke ausgestattet werden, ist nun wieder spielbereit und steht dem Dresdner Nachwuchsorchester (DNO) und dem Dresdner Jugendsinfonieorchester (DJSO) für Proben und Konzerte wieder zur Verfügung.

Vom ehemaligen VEB Musima Markneukirchen Anfang der 80er Jahre gebaut, erwarb die damalige Bezirksmusikschule »Paul Büttner« den Bass um 1984. Nach Angaben des Geigenbauers Frieder Schödel, der die Reparatur aufwendig durchgeführt hat, wurde das Instrument aus dem Holz des Afrikanischen Ahorns (»Anin Grey«) gefertigt. Dieses Holz wurde im Instrumentenbau damals wahrscheinlich nur in der DDR verwendet. Es zeichnet sich durch eine besondere Maserung (weite Jahresringe) aus.

»Dass der Kontrabass dank der Unterstützung des Fördervereins Freunde des HSKD repariert werden konnte, bedeutet gelebte und praktizierte Nachhaltigkeit. Versicherungstechnisch wäre der Bass abgeschrieben und verschrottet worden. So ist er aber dem HSKD erhalten geblieben und kann von den Schülerinnen und Schülern wieder genutzt werden«, erklärt Carsten Heyder, Kontrabasspädagoge am HSKD.

 

10 afrikanische Trommeln für die »Happy Drummers«

Dank einer großzügigen Spende hat der Instrumentenfundus der »Happy Drummers« – ein Ensemble junger Erwachsener mit geistiger und körperlicher Behinderung, die sich allesamt der »Trommelei« verschrieben haben – Zuwachs bekommen: von 10 afrikanischen Trommeln. Diese wurden den Musiker*innen im Rahmen des Begegnungskonzertes UnGehindert VIII am 21. September 2022 feierlich überreicht. Und die Freude war groß!

Die Mittel, mit denen der Förderverein »Freunde des HSKD e. V.« die Anschaffung der Trommeln unterstützen konnte, stammen von Barbara Krieger, der wir ganz herzlich danken möchten!

Finanzielle Unterstützung für die Anschaffung von Noten in Blindenschrift

im Foto von links nach rechts: Marcus Römer, Vorsitzender der »Freunde des HSKD e. V.«, Tara Müller und Elke Reichel, Fachberaterin Inklusion, die das Konzert leitete
im Foto von links nach rechts: Marcus Römer, Vorsitzender der »Freunde des HSKD e. V.«, Tara Müller und Elke Reichel, Fachberaterin Inklusion, die das Konzert leitete

Am 29. September 2021 fand das nunmehr siebente HSKD-Inklusionskonzert der Reihe »UnGehindert« statt. Eingebettet in die Interkulturellen Tage der Landeshaupstadt Dresden stand es in diesem Jahr unter dem Motto »Musikschule ist für alle da – gerade jetzt!«. Zu erleben waren berührend musikalische Beiträge von Schülerinnen und Schülern des HSKD sowie Familienensembles.

Mit dabei war auch Tara Müller, die unter anderem Präludium und Fuge b-Moll aus dem »Wohltemperierten Klavier« Teil I von Johann Sebastian Bach darbot. Tara ist erblindet und benötigt zum Klavierspielen Noten in Blindenschrift. Wir freuen uns, dass wir Tara finanziell bei der Anschaffung der Noten unterstützen konnten. Dafür bedankte sie sich im Rahmen des Konzertes.

Zu ihrem 19. Geburtstag durften wir Tara nun noch mit Teil II des berühmten Klavier-Zyklus erfreuen.

Hier finden Sie eine Pressemitteilung zu der Schenkung vom 18. März 2022.

Im Rahmen des 7. Classic Open Air Dresden erhielten die Freunde des HSKD e. V. eine großzügige Spende

Bald können noch mehr HSKD-Schüler*innen auf die Pauke hauen.

Im Rahmen der Opern Gala des 7. Classic Open Air Dresden wurde unserem Förderverein eine Spende überreicht.

Vor der Kulisse der Frauenkirche nahm Ines Stiehler, Mitglied des Vereinsvorstandes, den Gutschein für neue Tischpauken entgegen. Sie werden für die inklusive Arbeit unserer Musikschule eingesetzt.

Die HSKD-MusicStarters

Das neu ins Leben gerufene HSKD-Bandprojekt »MusicStarters« richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 12 und 15 Jahren aus sozial benachteiligten Dresdner Stadtteilen. Ziel des Projektes ist es, Schüler*innen in ihrer Musikalität und Kreativität zu fördern, sie für etwas Neues zu begeistern und sie Musik in Gemeinschaft erleben zu lassen.

Unter professioneller Anleitung entwickeln sie Texte, Musik und Songs und tragen dafür die Verantwortung. Jeweils acht Teilnehmer*innen bilden für die Dauer eines Schulhalbjahres eine Band mit dem Ziel, gemeinsam einen oder mehrere Songs zu produzieren. Vorkenntnisse benötigen die Schüler*innen dafür nicht.

Wir als »Freunde des HSKD« fördern das Projekt mit 4.100 € und bedanken uns bei der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, die uns bei der Durchführung unterstützt. Die Gelder fließen in die Honorierung der betreuenden Honorarlehrkräfte.

Eine erste Spendenstand-Zwischeninformation

Sage und schreibe 13.770 € konnten wir bereits an Spenden für unsere Honorarlehrer*innen akquirieren! Durch diese großartige Unterstützung ist es uns möglich, alle Anträge auf finanzielle Hilfe, die im vergangenen Jahr eingereicht wurden, zu unterstützen. Wir danken allen Spender*innen ganz herzlich!

Spendenaufruf zur Unterstützung der Honorarlehrkräfte am HSKD

Die Musikschützen des HSKD | Foto: Michael Schmidt
Die Musikschützen des HSKD | Foto: Michael Schmidt

Liebe Mitglieder, Förderer und Unterstützer
der Freunde des HSKD e. V.,

ein weiteres Mal wenden wir uns mit der Bitte um Unterstützung unserer Honorarlehrkräfte an Sie. Bereits im Frühjahr dieses Jahres starteten wir einen Spendenaufruf, erhielten sehr viele positive Rückmeldungen und spürten eine große Welle der Solidarität.

Wir bitten Sie an dieser Stelle noch einmal um Ihre Unterstützung. Die erneute Schließung der Musikschule seit Anfang November und der damit einhergehende Unterrichtsausfall führen bei vielen Honorarlehrkräften zu erheblichen Einnahmeverlusten.

Dies betrifft in besonderem Maße Honorarlehrkräfte, die die Klassen der Musikschützen unterrichten oder im Bereich der musikalischen Früherziehung tätig sind. Diese Pädagog*innen sind im gesamten Stadtgebiet und damit auch in Stadtgebieten im Einsatz, in denen es für Kinder ungleich schwieriger ist, musikalische Bildung zu genießen. Sie vermitteln oftmals die erste Berührung zu einem Instrument. Auch wenn am HSKD digitales Unterrichten prinzipiell möglich ist, ist dies für den Gruppenunterricht nicht bzw. nur schwer umsetzbar.

Diese Arbeit und musikalische Breitenbildung ist aus unserer Sicht sowohl für die Kinder als auch für die Stadtgesellschaft insgesamt von großem Wert. Es ist uns daher ein wichtiges Anliegen, unseren Honorarlehrkräften schnell und möglichst noch vor Weihnachten unkompliziert zu helfen.

So bitten wir Sie um Ihre Spende, die wir ausschließlich zur Unterstützung der Honorarlehrkräfte des HSKD verwenden, die z. B. im Musikschützen-Projekt oder im Bereich der musikalischen Früherziehung tätig sind.

Unser Spendenkonto:
Freunde des HSKD e. V.
Ostsächsische Sparkasse Dresden
BIC: OSDDDE81XXX
IBAN: DE11 8505 0300 3120 2168 51
Spendenzweck: Honorarlehrkräfte Lockdown ab November 2020.

Ein großer Dank gilt schon jetzt den Musiker*innen der Dresdner Philharmonie, die durch private Spenden in Höhe von 5.000 EUR das HSKD und deren Honorarlehrkräfte unterstützten – ein Zeichen großer Solidarität. Ebenso bedanken wir uns für eine größere Einzelspende.

Wir freuen uns sehr über Ihre Unterstützung und stehen Ihnen bei Fragen gern zur Verfügung.

Der Vorstand der Freunde des HSKD e. V.

Marcus Römer
Vorsitzender

Spendenaufruf zur Unterstützung der Honorarlehrkräfte am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden (HSKD)

Foto: Patrick Böhnhardt
Foto: Patrick Böhnhardt

Liebe Mitglieder, Förderer und Unterstützer der Freunde des HSKD e. V.,

wir, der Vorstand, möchten Sie über den erfolgreichen Abschluss des Spendenaufrufs zur Unterstützung der Honorarlehrkräfte am HSKD informieren.

7.200 EUR an Spenden konnten an 9 Antragsteller/innen verteilt werden.

Mit Ihrer Hilfe konnten wir Spenden in Höhe 7.200 EUR an 9 Honorarlehrkräfte des HSKD verteilen. Die Antragsteller/innen haben in Ihren Anträgen glaubhaft dargelegt, dass sie durch den Unterrichtsausfall sowie den damit einhergehenden Einnahmeverlust in eine wirtschaftliche schwierige Lage geraten sind. Die Förderhöhe wurde anhand der Anzahl der wöchentlichen Unterrichtsstunden ermittelt, wonach die Zuschüsse zwischen 400 EUR und 1.100 EUR betragen haben. Die Zuwendungen sind bereits an die Antragsteller/innen ausgezahlt wurden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Wir bedanken uns bei allen Spenderinnen und Spendern, die uns und damit die Honorarlehrkräfte des HSKD unterstützt haben. Unser ganz besonderer Dank gilt der Ideengeberin Ines Stiehler, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, die uns seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner ist, der Vertretung der Honorarlehrkräfte, Frau Kasper, der Leiterin des HSKD, der Dresdner Philharmonie und den Veranstaltern der 1:1 Konzerte sowie dem Vorstand der Freunde des HSKD, der mit angepackt und geholfen hat, die eine oder andere Hürde zu bewältigen.

Was wir uns und Ihnen wünschen..

.. einen schönen und musikalischen Sommer , und dass die Einschränkungen im Musikschulbetrieb und Konzertbetrieb nach und nach aufgehoben werden.

 

Der Vorstand der Freunde des HSKD e. V.

 

Übergabe der Tischharfe zum kammermusikalischen Weihnachtskonzert am 7. Dezember 2019

Die Freunde des Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden e. V. überreichten feierlich im Rahmen des kammermusikalischen Weihnachtskonzertes am 7. Dezember 2019 für das inklusive Ensemble "Die Musikaoten" eine Tischharfe an die Ensembleleiterin Elke Reichel. Die für Kinder und Jugendliche angefertigte Tischharfe konnten die Freunde des HSKD e. V. erwerben, weil sie zwei großzügige Spenden zur Anschaffung einer Tisch- und einer Säulenharfe erhalten haben. Eine Spende erhielten wir von Frau Barbara Krieger zum 6. Classic Open Air in Dresden am 31. August 2019. Die andere Spende überreichte die Ostsächsische Sparkasse Dresden den Freunden des HSKD e.V. Wir danken beiden Spendern recht herzlich, ohne deren Unterstützung dies nicht möglich gewesen wäre.

P.S.: nach einer für das kinder- und jugendlilchen Ensemble geeigneten Säulenharfe halten wir noch Ausschau. 

6. Classic Open Air Dresden unterstützt die Freunde des HSKD e. V. mit einer Spende

Am 30. und 31. August 2019 erwarteten die Besucher zwei außergewöhnliche Konzerte vor der einmaligen Kulisse der Dresdner Frauenkirche auf dem Dresdner Neumarkt. Während am 30. August Till Brönner und Band den Abend dem Jazz widmete und die Gäste begeisterte, verzauberte die Sopranistin Barbara Krieger, der Bassvirtuose René Pape und der Tenor Peter Seiffert gemeinsam mit dem Orchester der Jungen Philharmonie Berlin unter Leitung von Julien Salemkour die 1.300 Besucher des ausverkauften Konzertabends mit einer erlesenen Auswahl wunderbarer klassischer Musik.

Wir, die Freunde des HSKD e. V., freuen uns besonders darüber, eine großzügige Spende zur Anschaffung einer Tisch- und einer Säulenharfe von Frau Barbara Krieger erhalten zu haben. Ines Stiehler und Marcus Römer durften die Spende auf der Bühne stellvertretend für die Freunde des HSKD e. V. entgegennehmen.

Die Harfen kommen den „Musikoaten“, einem integrativ geführten Musikensemble des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden und damit der Behindertenarbeit in der Musikschule zu Gute.

Die beiden Harfen können nun aus Mitteln der Ostsächsischen Sparkasse Dresden und mit Hilfe der Spende aus dem 6. Classic Open Air Dresden angeschafft werden.

Das Vorabendprogramm wurde von Kindern und Jugendlichen des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden, speziell dem „Jungen Hornquartett“ und dem „Kleinen Hornquartett“ unter der Leitung von Andreas Roth, gestaltet. Wir konnten diesen Auftritt arrangieren und freuen uns über den Erfolg.

Die Freunde des HSKD e. V. bedanken sich bei Barbara Krieger und ihren musikalischen Begleitern, den Organisatoren des 6. Classic Open Air Dresden und bei den jungen Musikern der zwei Hornquartette des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden unter der Leitung von Herrn Andreas Roth für den wunderschönen Abend.

Tag der offenen Tür im Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden am 25. Mai 2019

Die Freunde des HSKD e. V. waren zum Tag der offenen Tür am 25. Mai 2019 im Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden wieder vor Ort. Wir brachten uns mit einer Tombola, dem Verkauf von Glückslosen mit Gewinngarantie und vielen wunderschönen Preisen ein. Die Erlöse aus den verkauften Losen kamen unserem Sozialfonds zu Gute, aus dem wir Schülerinnen und Schüler des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden bei Bedarf finanziell unterstützen.

Außerdem gab es an unserem Stand ein Instrumentenquiz und ein Glücksrad, an dem es Süßigkeiten zu gewinnen gab und der Andrang nicht abnahm. Mit einer Spendenbox haben wir für unser aktuelles Förderprojekt, die Anschaffung einer Tisch- und Säulenharfe für das integrative Ensemble die „Musikaoten“ Gelder gesammelt.

Es war ein wunderbarer Vormittag, an dem zahlreiche Familien den Weg ins Konservatorium fanden und viel Interesse für die zahlreichen Angebote mitbrachten. Auch die Sonne gab ihr Bestes. Überall erklang Musik und es wurde musikalisches Können vor Ort unter Beweis gestellt.

Die Freunde des HSKD e. V. waren ein tolles Team. Neben dem Vorstand haben uns tatkräftig Frau Reinicke, Herr Treydel und Hanna Treydel sowie Herr Kahlert und Johanna Geyer unterstützt.

Wir möchten uns für die tolle Organisation des Tages der offenen Tür bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden bedanken, ohne deren Einsatz ein so buntes Fest nicht zu Stande gekommen wäre.

Ebenso sagen wir der Ostsächsischen Sparkasse Dresden für das Glücksrad Danke, das sie uns überlassen haben und ein Blickfang für unsere Besucher gewesen ist. Schließlich möchten wir uns für die kleinen und großen Spenden bedanken, die wir vom Piano Salon Dresden, dem Blüthner Center Dresden, art+form, Opus 61 – Fachgeschäft für Klassik & Jazz, Agentur Ö Grafik, Buchhandlung Ungelenk, dem Eiscafe Venezia und dem Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden erhalten haben.

Vielen Dank und bis zum nächsten Jahr!

Neuanschaffung Schülerfagott der Fa. Adler

Die Freunde des HSKD e. V. freuen sich die Neuanschaffung eines Schülerfagotts der Fa. Adler, Jubiläumsmodell Nr. 1357/ 125, im Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden finanziell zu unterstützen.

Feierlich übergaben die Freunde des HSKD e.V. am 23. Januar 2019 einen Scheck in Höhe von 250,- EUR an Frau Kasper, die Musikschulleiterin des Heinrich-Schütz-Konsrevatoriums Dresden. Zusammen mit mehreren weiteren großzügigen Spenden, Eigenmitteln der Musikschule und nicht zuletzt durch die Einnahmen des letzten Weihnachtsbasars wurde die Neuanschaffung des Fagotts möglich gemacht.

Die Freunde des HSKD e. V. danken allen Unterstützern und laden auf diesem Weg ein, unsere laufenden Projekte kennenzulernen. Kommen Sie mit uns ins Gespräch und unterstützen Sie unsere Arbeit aktiv oder als Mitglied im Förderverein.

Unterstützung des Weihnachtskonzerts im Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden 2018

Am 8. Dezember 2018 fand das Weihnachtskonzert in der Aula des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden mit vielen kleinen und großen Akteuren statt. Es spielten ein Chor, mehrere Musikensemble und Tanzklassen sowie ein inklusives Orchester des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden zur Begeisterung der Gäste auf.

Die Mitglieder des Vorstands der Freunde des HSKD e. V. unterstützten aktiv die Umsorgung der Konzerte mit köstlichen Heißgetränken und Lebkuchen.

Der Handmade-Weihnachtsbasar war ebenfalls vielen kreativen Gegenständen geschmückt. Ein Teil der Einnahmen und Spenden sind in den Sozialfonds der Freunde des HSKD e. V geflossen, um den Einzelunterricht im Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden unter bestimmen Voraussetzungen fördern zu können.

Finanzieller Zuschuss zur Konzertreise des Knabenchores Dresden nach China im Oktober 2018

Die Freunde des HSKD e. V. haben den Knabenchor Dresden des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden auf seiner Konzertreise nach China mit einem finanziellen Zuschuss unterstützt. 51 Jungen und junge Männer reisten durch das Land. Unterwegs sammelten sie einzigartige Eindrücke. „Die Reise wäre ohne die Unterstützung der Freunde des HSKD e. V. in dieser Form nicht möglich gewesen“, so Matthias Jung, Leiter des Knabenchores Dresden. 

Dankesbrief ansehen

Feierliche Übergabe des neuen Flügels zum 2. Neujahrsempfang 2017

Am 2. Neujahrsempfang 2017 fand im Kraftwerk Mitte die feierliche Übergabe des neuen Flügels an das Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden statt.

Die Freunde des HSKD e. V. danken Ihren Förderern! 

Anschaffung und Schenkung der Truhenorgel 2015

Es gab die Idee eine Truhenorgel für das Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden anzuschaffen und im Bereich der „Alten Musik“ einzusetzen. Im Jahr 2008 begannen die Freunde des HSKD e. V. die ersten Gelder zu sammeln, bis im Jahr 2015 die Truhenorgel anschgeschafft und dem Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden feierlich übergeben werden konnte. Dies gelang, weil so viele - und auch die anderen Fördervereine des HSKD - mitgeholfen haben! Die Einnahmen kamen aus zahlreichen Konzerten und vielen kleinen sowie einzelnen großen Spenden zusammen.

Dankschreiben ansehen

Auf unserer Webseite werden Cookies gemäß unserer Datenschutzerklärung verwendet. Wenn Sie weiter auf diesen Seiten surfen, erklären Sie sich damit einverstanden. Einverstanden