Heinrich Schütz Konservatorium Dresden

Zum Inhalt
logo_mobile

Freunde des Heinrich-Schütz-Konservatoriums Dresden e. V.

»Über allem klingt die Musik«

Unser Verein wurde 1992 in Dresden gegründet. Die Mitgliederzahl beträgt derzeit 75.

Kommende Veranstaltungen

UnGehindert VII29.09.2021 | 18 Uhr | Aula des HSKD (Glacisstraße 30/32, 01099 Dresden)

Das Konzert »UnGehindert VII« ist Teil der 31. Interkulturellen Tage in Dresden, die in diesem Jahr vom 26. September bis 17. Oktober stattfinden. Im Rahmen von über 150 Veranstaltungen wie Konzerten, Bastel- und Vorlesenachmittagen für Kinder und Familien sowie Ausstellungen und Filmvorführungen können Besucher*innen einen Einblick in die kulturelle Vielfalt Dresdens gewinnen.

50 Jahre Knabenchor Dresden des HSKD – das große Jubiläumskonzert09.10.2021 | 16 Uhr | Annenkirche Dresden

Mit Werken von u. a. Johann Sebastian Bach, Wolfram Buchenberg sowie Heinrich Schütz

Knabenchor Dresden des HSKD | Batzdorfer Hofkapelle | Gesangssolisten | Leitung: Matthias Jung

Karten zu 20€ | 15€ (ermäßigt) unter www.dresdnerschulkonzerte.de oder an der Abendkasse

Im Jahr 1971 gegründet gehören wir, der Knabenchor Dresden des HSKD, zu den jüngeren Knabenchören Deutschlands, aber nun gibt es auch uns bereits ein halbes Jahrhundert! Und dies wollen wir gebührend feiern – mit einem festlichen Jubiläumskonzert. Auf dem Konzertprogramm steht unter anderem ein Auftragswerk des Komponisten Wolfram Buchenberg (*1962) sowie die Bach-Kantate »Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!«. Zudem halten wir in unseren Konzertmappen Werke ehemaliger Knabenchoristen aus den eigenen Reihen für unsere Zuhörerinnen und Zuhörer bereit. Gerade auf die Kompositionen der noch jungen Zeitgenossen, die nach jahrelanger Chorerfahrung nun einmal selbst zu Bleistift und Notenpapier griffen, darf gespannt sein. Seien Sie herzlich eingeladen!

Aktuelle Förderprojekte

Die HSKD-MusicStarters

Weitere Informationen

Eine erste Spendenstand-Zwischeninformation

Weitere Informationen

Abgeschlossene Förderprojekte und Veranstaltungen

Im Rahmen des 7. Classic Open Air Dresden erhielten die Freunde des HSKD e. V. eine großzügige Spende

Weitere Informationen

Spendenaufruf zur Unterstützung der Honorarlehrkräfte am Heinrich-Schütz-Konservatorium Dresden (HSKD)

Weitere Informationen

Anträge auf Förderungen / Spenden

Mitglied werden

Unser Ziel wollen wir erreichen, indem wir Maßnahmen fördern , die zur Verbesserung der fachlichen Ausbildung, der Organisation des Unterrichtsbetriebs, der Ausübung, Steigerung und öffentlichen Präsentation der künstlerischen Aktivitäten und des künstlerischen Ansehens des Heinrich Schütz Konservatoriums und der Erschließung des Zugangs zur Musik und des aktiven Musizierens dienlich sind.“ 

Mitglied werden